Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

   

 

 

 

 

Altdeutscher Hütehund (Gelbbacke)

Geschichte

Diese immer noch sehr ursprüngliche Rasse kann bis ins Mittelalter zurückverfolgt werden. Früher wie auch heute wird sie hauptsächlich zum Hüten und Treiben von Schafen, Schweinen und Kühen genutzt. Doch auch zum Wehren und Schützen der Herde hat sie eine lange Tradition. Während in Westdeutschland der allgemeine deutsche Schäferhund geschaffen wurde, hatte man im Osten weiter den altdeutschen Schlag gefördert. Doch auch dort geriet er in Vergessenheit und konnte nur durch den Einsatz engagierter Schäfer vor dem Aussterben gerettet werden. Heute gibt es immer noch verschiedene Schläge der Altdeutschen Hütehunde. Diese Rassen werden vom AAH (Arbeitsgemeinschaft zur Zucht Altdeutscher Hütehunde) nur an geeignete Menschen abgegeben, so dass man sie nun auch bei der Rettungshundestaffel oder als Blindenbegleithund finden kann. Die ostdeutsche Gelbbacke ist einer der weitverbreitesten Altdeutschen Hütehunde in den neuen Bundesländern. Er wird fast ausschließlich für die Arbeit gehalten.

Haltung

Die Gelbbacken werden zwischen dem ostdeutschen Schlag und den süddeutschen Schlag unterschieden, wobei der süddeutsche Schlag kein klares Einheitsbild hat. Beim ostdeutschen Schlag gibt es dagegen klarere Linien. Diese muskulösen, fast quadratischen Hunde sind stets wesensfest und das selbständige Arbeiten gewohnt. Trotz ihres ausgewogenen Charakters sind es Arbeitshunde, die erst eine artgerechte Beschäftigung wirklich zufrieden macht. Da es sehr gute Arbeitshunde sind, werden sie hauptsächlich fürs Hüten genutzt. Daher können diese Hunde einen Anfänger jedoch überfordern.

Fell

Langstockhaar

Farbe

Schwarz mit deutlichen roten, gelben oder braunen Abzeichen über den Augen, um den Fang und an den Läufen.

Allgemeine Informationen 

Weitere Rassebezeichnung                Altdeutscher Hütehund

Schulterhöhe:                                          50 - 60 cm

Gewicht:                                                    22 - 35 kg

Herkunftsland:                                         Deutschland

Mögliche Sportarten:                              Agility, Discdogging, Discdancing, Flyball,

                                                                   Hütewettbewerb, Obedience, Turnierhundesport

Jagdtauglich:                                           Nein

 

"Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft zu einem Menschen."(Konrad Lorenz)

Copyright© Hanne Schwung Alle Rechte vorbehalten
Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.